Tesla übernimmt Superkondensator-Hersteller Maxwell Technologies

2022-11-03 16:34:17 By : Mr. Jeron Zhong

Die Übernahme von Maxwell durch Tesla findet durch einen Aktientausch statt. Superkondensatoren, wie sie Maxwell Technologies herstellt, lassen sich anders als Lithium-Ionen-Batterien innerhalb weniger Sekunden auf- und entladen und stellen eine vielverspechende Ergänzung zu Hochvolt-Batterien in E-Fahrzeugen dar.

Maxwell Technologies, Hersteller von Superkondensatoren, die unter anderem auch in Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen sollen, wird ein vollständiges Tochterunternehmen von Elektrofahrzeug-Hersteller Tesla. (Bild: Tesla)

In welcher Form der Elektrofahrzeughersteller Tesla Maxwells Technologie konkret nutzen möchte, ist noch nicht bekannt. Superkondensatoren können als Ergänzung zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien dienen und punkten vor allem bei Spitzenbelastungen wie der Beschleunigung und der Rekuperation. Der Lade- und Entladevorgang bei Lithium-Ionen-Akkus ist elektrochemisch und dadurch vergleichsweise langsam, während er bei Supercaps elektrostatisch abläuft. Zusätzlich hat ein Supercap eine deutlich höhere Lebendsdauer als eine herkömmliche Li-Ionen-Batterie und erlaubt ein einfacheres Thermomanagement. Bei diversen Zulieferern sind die Supercaps jedoch aus Kostengründen wieder aus den Designs verschwunden, obwohl sie in technischer Hinsicht diverse Vorteile bieten.

Durch einen Aktientausch (die Vereinbarung bewertet Maxwell mit 4,75 US-Dollar je Aktie und damit mehr als 50 Prozent über dem aktuellen Kurs) wird das Unternehmen ein vollständiges Tochterunternehmen von Tesla. Maxwell-Firmenchef Frank Fink bewertet diese Transaktion als im besten Interesse der Maxwell-Aktionäre. Die endgültige Durchführung des Deals soll im zweiten Quartal 2019 stattfinden.

Mehr zum Thema Superkondensatoren von Maxwell Technologies finden Sie unter diesem Link.

Wie Superkondensatoren die Batterielebensdauer von E-Nutzfahrzeugen verlängern, erfahren Sie hier.

Ich bin einverstanden, von all-electronics per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Das James-Webb-Teleskop der NASA schickt weiterhin faszinierende Bilder zur Erde, aktuell eines vom Mars und ein galaktisches Paar, bei dem Hubble geholfen hat. Auch erste Erkenntnisse (und Musik) werden bereits aus den Daten des JWST gezogen. Hier die Entwicklungen.Weiterlesen...

Smart Grids machen den Strom nicht smarter, sorgen aber dafür, dass er schlau verteilt wird. Nur so lässt sich die Energiewende erst umsetzen. Was ein Smart Grid ist, was es macht und was es braucht – das und mehr haben wir hier gesammelt.Weiterlesen...

Die Anforderungen an Elektronik im Weltraum sind hoch: klein, leicht und vor allem strahlungsfest muss sie sein. Warum das nötig ist, wie es funktioniert und mehr, liefert Ihnen unsere Übersicht.Weiterlesen...