Folienhersteller ordert neue Brückner-Streckanlage - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-11-03 16:01:22 By : Mr. Jacob Liu

Erfolgreiche K-Messe für Arburg

Effizienz in der Kühlwasserversorgung

Wärmedämmung mit Polyurethan-Hartschaum

ISCC PLUS-Zertifizierung für Asahi Kasei

Kubota Brabender auf der K 2022

Vernetzte Lösungen und Qualitätssicherung

Datensätze mit realen Prozessmessungen...

Terichem Tervakoski, Hersteller von Polypropylen-Folien für die Kondensatorindustrie, hat in eine Folien-Streckanlage von Brückner investiert. Die Lisim-Anlage soll 2025 in Betrieb gehen.

Die aktuell diskutierten Themen Energieversorgung, Energiewende, erneuerbare und alternative Energien, Elektromobilität und Ladeinfrastruktur, Industrie 4.0 mit Automatisierung und Digitalisierung gehen einher mit einem wachsenden Bedarf an Hochleistungskondensatoren. Terichem Tervakoski reagiert darauf nun mit einer deutlichen Erhöhung der Produktionskapazitäten. Mit der Investition in eine Brückner Lisim-Anlage (Linear Motor Simultaneous Stretching) will das Unternehmen dem wachsenden Bedarf an High-End-Folienanwendungen im Bereich der ultradünnen und Ultrahochtemperatur-Elektronikkondensatoren gerecht werden. Die Anlage werde die erste ihrer Art in der westlichen Hemisphäre sein, teilte Maschinenlieferant Brückner mit.

Ilkka Penttilä, CEO von Terichem Tervakoski: „Ab 2025 wird unsere deutlich erhöhte Produktionskapazität den grünen Wandel beschleunigen, da ständig mehr Kondensatoren benötigt werden, um alte Technologien durch neue CO2-reduzierende Lösungen zu ersetzen. Die neue Simultantechnologie wird auch den am besten geeigneten Prozess für unsere neueste Entwicklung, die Ultrahochtemperaturfolie, bieten.“

Peter Mertes, Vertriebsleiter Europa, GUS, Maghreb bei Brückner Maschinenbau, ergänzt: „Mit dieser Investition kann unser Kunde auf die ständig steigende Nachfrage nach neuen Hochleistungskondensatoren reagieren. Die neue Anlage ist außerdem eine logische Erweiterung der derzeitigen Produktionskapazitäten mit einer bestehenden sequentiellen Brückner-Anlage. Wir sind sehr stolz auf diese langjährige und innovative Partnerschaft mit der Tervakoski Films Group.“

In den Jahren 2020 und 2021 ist weltweit der Markt für Verpackungsfolien regelrecht explodiert – und hat als Folge die Nachfrage nach Folien-Streckanlagen bei Brückner deutlich gesteigert. Weiterer Wachstumstreiber ist die E-Mobilität.

Im Pilotprojekt „Polypropylen-Chipstüte“ will Brückner Maschinenbau zusammen mit Erema, Henkel, Hubergroup Print Solutions, Kampf, Maag, Plastchim-T und Wipak zeigen, wie eine Chipstüte designt, markiert und im Post-Consumer-Abfallstrom...

Brückner auf der K 2022

Im Kampf gegen den Klimawandel wird man auf Kunststoffverpackungen, die ressourcenschonend hergestellt werden, nicht verzichten können. Brückner hält daher neben den Entwicklungen für die sich rasant entwickelnde Kreislaufwirtschaft auch an seinen...

Das Deutsche Verpackungsinstitut hat die Frist für Einreichungen zum Deutschen Verpackungspreis bis zum 31. Mai 2022 verlängert. Die neue Frist gilt für alle zehn Kategorien des Preises.

Covestro erweitert seine Produktionskapazitäten für thermoplastische Polyurethan (TPU)-Folien des Platilon-Sortiments sowie die dazugehörige Infrastruktur und Logistik. Dazu investiert das Unternehmen einen niedrigen zweistelligen...

Liveo Research investiert am Standort Staufen in neue Extruder-Kapazitäten für PET- und Polyolefin-Folien. Damit trägt das Unternehmen dem Wechsel von PVC- hin zu Polyesterfolien und der starken Nachfrage nach nachhaltigen Folien Rechnung.

Unter der Koordination des Fraunhofer IVV forschen in einem laufenden Projekt vier Fraunhofer-Institute daran, eine komplett recyclingfähige Monomaterialfolie zu entwickeln, die alle Anforderungen der Verpackungsindustrie erfüllt.

Im kaum noch überschaubaren Angebot an süßen Verführungen und Snacks gilt es, das eigene Angebot so attraktiv wie möglich zu gestalten. Besonders im Trend: matte und damit besonders wertig wirkende Verpackungen.

Weltweit arbeiten Forscher daran, organische Leuchtdioden, Solarzellen und Schaltkreise mit verbesserten, speziellen Folien gegen Luftfeuchtigkeit und andere schädliche Umwelteinflüsse zu schützen. Das soll die Bauteile der Organischen Elektronik...