MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-11-03 16:42:19 By : Mr. bellen hou

bei meinem S600 M275 funktionierte die Klimaanlage nicht mehr richtig und der Kompressor machte ohne Last im Leerlauf ratternde Geräusche.

Die Prüfung des Kältemittelkreislaufes ergab: Regelventil im Kompressor klemmt bzw. ist schwergängig. Somit brauchte ich einen neuen Kompressor :(

Der Ausbau ist ein wenig nervig, aber machbar:

• Klimaleitungen vom Kompressor abschrauben und verschließen

• Hintere- und obere Schraube vom Klimakompressor lösen

• Mutter Pulsationsdämpferhalterung lösen

• Motor ein paar cm anheben, um die vordere, untere Schraube des Kompressors lösen zu können

• Kompressor nach vorne ziehen, drehen und mit der Magnetkupplung voran nach oben herausnehmen (hier aufpassen, dass man den Kühler nicht beschädigt)

Vor dem Einbau des neuen Kompressors muss der Ölstand angepasst werden. Mercedes schreibt: Öl aus dem alten Kompressor herauslaufen lassen und diese Menge + 20ml in den neuen Kompressor einfüllen. Über die Saug- und Druckanschlüsse habe ich allerdings nur 5ml Öl herausbekommen. Lt. Denso Einbauanleitung soll man die Öleinfüllschraube am Kompressor öffnen und das Öl dort ablassen. So habe ich insgesamt 25ml Öl entfernen können, was mir etwas wenig vorkam. Das Öl sah allerdings super aus: nicht trübe und keine Partikel. Den neuen Kompressor habe ich ebenfalls entleert und 75ml Öl herausbekommen. Da ich den Trockner sowie den Kondensator (war aufgebläht) ebenfalls erneuern werde, ergibt sich folgende Rechnung:

Abgesaugte Ölmenge : ca.10ml lt. Werkstatt

Somit müssten 95ml Öl wieder einfüllen werden. Lt. Handbuch beträgt die Gesamtmenge in der Anlage 120ml.

Passt das so? Bevor ich die Anlage am Ende noch überfülle, möchte ich hier auf Nummer sicher gehen. Ab welcher Kompressorölmenge spricht man eigentlich von einer Überfüllung und wie empfindlich sind die Anlagen diesbezüglich?

Wäre super, wenn mir jemand bei der Ölfrage weiterhelfen könnte ??

die Tabelle im Anhang sollte dir weiterhelfen ;)

ich habe keine Ahnung wieviel Öl es sein sollte - eigentlich müsste die Kälteanlage ziemlich unempfindlich bezüglich der Öl Menge sein, denn erst wenn der Kommpressor bei seiner Verdichtung nur Öl ansaugt geht was defekt.

Das Öl nimmt vorrangig dem Kältemittel Volumen und Kontaktfläche und raubt der Anlage damit nur Leistung. Erst wenn der Verdichter nur inkompressibles Medium ansaugt, oder nicht mehr geschmiert wird, geht er kaputt.

Ich würde daher eher mehr (also 120 ml) als zu wenig Öl einfüllen.

vielen Dank für Eure Antworten.

120ml Öl lt. dem PDF deckt sich mit der Angabe von Mercedes. Interessant ist hierbei, dass diese Menge sowohl für Fahrzeuge mit- als auch ohne Fondklima gilt. Hier hätte ich einen Unterschied erwartet.

Somit scheint es wirklich nicht so tragisch zu sein, ob nun 20ml mehr Öl in der Anlage sind als vorgesehen.

Danke nochmal für Eure Antworten und Gruß

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.