Nachhaltige Verpackungslösungen - Neue Materialien und Megatrends im Blick - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-11-03 16:01:23 By : Ms. Sara Chan

Erfolgreiche K-Messe für Arburg

Effizienz in der Kühlwasserversorgung

Wärmedämmung mit Polyurethan-Hartschaum

ISCC PLUS-Zertifizierung für Asahi Kasei

Kubota Brabender auf der K 2022

Vernetzte Lösungen und Qualitätssicherung

Datensätze mit realen Prozessmessungen...

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erscheinen viele Aspekte in einem neuen Licht. So gelten Lebensmittelverpackungen aus Hygienegründen plötzlich als systemrelevant und auch die medizinische Versorgung erfährt eine Neubewertung. Ein Maschinenbauer aus Freilassing nutzt die neuen Chancen.

Der zur Brückner-Gruppe gehörende Anlagenbauer Kiefel hat nicht nur seine Geschäftsführung verstärkt, sondern baut auch sein Medizingeschäft weiter aus. Die Neubewertung der globalen medizinischen Grundversorgung nach der Corona Pandemie und der Megatrend einer steigenden und alternden Bevölkerung würden die Relevanz einer guten Patientenversorgung verdeutlichen, teilt das Unternehmen mit. Der neue CTO Stefan Moll, der die bestehende Geschäftsführung um CEO Thomas J. Halletz und CFO Peter Eisl seit 1. Mai 2020 ergänzt, wird sich daher verstärkt auf das globale Medizintechnik-Geschäft konzentrieren.

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise diene die Verpackung von Lebensmitteln nicht nur der Haltbarkeit, sondern auch der Hygiene. Deshalb sei Verpackung systemrelevant, erklärt der Anlagenbauer, der in diesem Segment auf nachhaltige Lösungen setzt. Reduce-Reuse-Recycle solle kein Schlagwort bleiben, sondern mit Leben erfüllt werden. Hier hat Kiefel die Materialverarbeitungskompetenz ausgeweitet. So können die Maschinen aus Freilassing neben recycelten Kunststoffen auch biobasierte und kompostierbare Kunststoffe sowie Materialien aus Zellstoff verarbeiten. Bei der Produktentwicklung kooperiert der Spezialist für Thermoformen unter anderem mit den Fraunhofer-Instituten in München und Leipzig.

Kiefel hat sein Servicenetzwerk in den letzten Jahren ausgebaut. Um die Kunden jedoch auch in Zeiten extremer Reisebeschränkungen optimal betreuen zu können, treibt er nun das Thema Digitalisierung voran. Viele Angebote wie Maschinenabnahmen, Wartung oder Monitoring sind bereits aus der Ferne möglich oder befinden sich in der Testphase.

Brückner auf der K 2022

Im Kampf gegen den Klimawandel wird man auf Kunststoffverpackungen, die ressourcenschonend hergestellt werden, nicht verzichten können. Brückner hält daher neben den Entwicklungen für die sich rasant entwickelnde Kreislaufwirtschaft auch an seinen...

Terichem Tervakoski, Hersteller von Polypropylen-Folien für die Kondensatorindustrie, hat in eine Folien-Streckanlage von Brückner investiert. Die Lisim-Anlage soll 2025 in Betrieb gehen.

In den Jahren 2020 und 2021 ist weltweit der Markt für Verpackungsfolien regelrecht explodiert – und hat als Folge die Nachfrage nach Folien-Streckanlagen bei Brückner deutlich gesteigert. Weiterer Wachstumstreiber ist die E-Mobilität.

Das Deutsche Verpackungsinstitut hat die Frist für Einreichungen zum Deutschen Verpackungspreis bis zum 31. Mai 2022 verlängert. Die neue Frist gilt für alle zehn Kategorien des Preises.

Covestro erweitert seine Produktionskapazitäten für thermoplastische Polyurethan (TPU)-Folien des Platilon-Sortiments sowie die dazugehörige Infrastruktur und Logistik. Dazu investiert das Unternehmen einen niedrigen zweistelligen...

Liveo Research investiert am Standort Staufen in neue Extruder-Kapazitäten für PET- und Polyolefin-Folien. Damit trägt das Unternehmen dem Wechsel von PVC- hin zu Polyesterfolien und der starken Nachfrage nach nachhaltigen Folien Rechnung.

Unter der Koordination des Fraunhofer IVV forschen in einem laufenden Projekt vier Fraunhofer-Institute daran, eine komplett recyclingfähige Monomaterialfolie zu entwickeln, die alle Anforderungen der Verpackungsindustrie erfüllt.

Im kaum noch überschaubaren Angebot an süßen Verführungen und Snacks gilt es, das eigene Angebot so attraktiv wie möglich zu gestalten. Besonders im Trend: matte und damit besonders wertig wirkende Verpackungen.

Weltweit arbeiten Forscher daran, organische Leuchtdioden, Solarzellen und Schaltkreise mit verbesserten, speziellen Folien gegen Luftfeuchtigkeit und andere schädliche Umwelteinflüsse zu schützen. Das soll die Bauteile der Organischen Elektronik...