Sockellösung beseitigt das Handeinlöten von Kondensatoren

2022-11-03 15:58:38 By : Ms. Clara Lin

Frolyt Kondensatoren und Bauelemente aus Freiberg hat eine über 70-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Aluminium-Elektrolytkondensatoren.

Leiterplatte mit Sockel und Kondensatoren der Durchmesser 18 mm und 12,5 mm. (Bild: Frolyt)

Frolyt Kondensatoren und Bauelemente hat einen Sockel als THT- und SMD-Variante für die Aufnahme von Aluminium-Elektrolytkondensatoren entwickelt, welcher sich aus dem Blistergurt Reflow- oder Schwalllöten lässt. Durch diese  Sockelkonstruktion entfällt das Handeinlöten des Kondensators, was eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis beim Bestücken von Baugruppen bewirkt. Zudem ist bei Ausfall eines im Sockel steckenden Aluminium-Elektrolytkondensators in einer Baugruppe ein schneller Austausch möglich. Dies vereinfacht kleinere Reparaturarbeiten.

Lediglich etwas mehr Platz in der Höhe ist nötig, der Sockel führt zu einem Höhenaufbau von 5,6 mm und hat einen Durchmesser von 10 mm. Geeignet ist die Lösung für Kondensatoren mit den Rastermaßen 5 mm und 7,5 mm, beide Varianten passen in den gleichen Sockel. Eine Zugfestigkeit von  >5,5 kg (55 N) sorgt für die Sicherheit. Es kann eine Spannung von  <= 450 V und eine Leistung von maximal 2100 W anliegen. Die steckbaren Drahtdurchmesser betragen 0,6 mm bis 1,0 mm.

Ich bin einverstanden, von all-electronics per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Das James-Webb-Teleskop der NASA schickt weiterhin faszinierende Bilder zur Erde, aktuell eines vom Mars und ein galaktisches Paar, bei dem Hubble geholfen hat. Auch erste Erkenntnisse (und Musik) werden bereits aus den Daten des JWST gezogen. Hier die Entwicklungen.Weiterlesen...

Smart Grids machen den Strom nicht smarter, sorgen aber dafür, dass er schlau verteilt wird. Nur so lässt sich die Energiewende erst umsetzen. Was ein Smart Grid ist, was es macht und was es braucht – das und mehr haben wir hier gesammelt.Weiterlesen...

Die Anforderungen an Elektronik im Weltraum sind hoch: klein, leicht und vor allem strahlungsfest muss sie sein. Warum das nötig ist, wie es funktioniert und mehr, liefert Ihnen unsere Übersicht.Weiterlesen...