Kondensatoren von FTCAP Fischer und Tausche Capacitors entsprechen hohen Anforderungen an Belastbarkeit. Das Husumer Unternehmen entwickelte speziell für professionelle Blitzanwendungen Kondensatoren, die eine hohe Energiedichte bei Stabilität über einen langen Zeitraum gewährleisten.
Speziell zur Montage auf Platinen kommen Filmkondensatoren mit einer sehr langen Lebensdauer und einer guten Temperaturbeständigkeit bis 100 °C zum Einsatz. (Bild: FTCAP)
Hohe Energiewerte pro Volumen, geringe Abmessungen sowie hohe Blitzfrequenz sind die Hauptanforderungen an Blitzlicht-Kondensatoren. Die von FTCAP und seinen Lieferanten speziell für diesen Zweck entwickelte Aluminiumfolien ermöglichen es, Elektrolytkondensatoren mit hoher Ladung Q (Kapazitäts-Spannungsprodukt) zu produzieren. Durch ihr vollverschweißtes Design sind sie auf ständig wechselnde Temperaturen ausgelegt. Auf diese Weise lassen sich Übergangswiderstände minimieren, was die Stabilität über einen langen Zeitraum sichert. Vor allem in Blitzanwendungen mit besonders kurzen Entladezeiten punkten die elektronischen Bauteile mit guter Schaltfestigkeit. Die von FTCAP entwickelten Elektrolytkondensatoren vom Typ E bestehen aus Aluminiumfolie, Papier und speziellen Elektrolyten als leitender Flüssigkeit. Sie sind in axialer und radialer Ausführung als Snap-in, Lötfahne, Schraubanschluss oder mit kundenspezifischen Kontakten erhältlich. Sie verfügen über hohe Blitzfrequenzen und eine hohe Gesamtblitzzahl mit höchsten Kapazitäten im Spannungsbereich bis 500 V.
Neben den Aluminiumelektrolytkondensatoren bietet das Unternehmen selbstheilende Polypropylen-Filmkondensatoren auch für anspruchsvolle Lade- und Entladesituationen (Strobe-Licht und Ladekondensatoren) an. Sie stehen für Foto-Flash-Anwendungen in verschiedenen Varianten zur Montage auf Platinen zur Verfügung.
Ich bin einverstanden, von all-electronics per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.
Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.
Das James-Webb-Teleskop der NASA schickt weiterhin faszinierende Bilder zur Erde, aktuell eines vom Mars und ein galaktisches Paar, bei dem Hubble geholfen hat. Auch erste Erkenntnisse (und Musik) werden bereits aus den Daten des JWST gezogen. Hier die Entwicklungen.Weiterlesen...
Smart Grids machen den Strom nicht smarter, sorgen aber dafür, dass er schlau verteilt wird. Nur so lässt sich die Energiewende erst umsetzen. Was ein Smart Grid ist, was es macht und was es braucht – das und mehr haben wir hier gesammelt.Weiterlesen...
Die Anforderungen an Elektronik im Weltraum sind hoch: klein, leicht und vor allem strahlungsfest muss sie sein. Warum das nötig ist, wie es funktioniert und mehr, liefert Ihnen unsere Übersicht.Weiterlesen...